Big Brother & the Holding Co. 1965-2003

Die Band, die Janis Joplin berühmt machte

Home

Inhalt

Interviewliste

Pressestimmen

Bestellung

News

Termine

Vita des Autors

Links

Inhalt

Obwohl Big Brother & the Holding Co. bereits ein Jahr bevor Janis Joplin zu ihnen stieß, als Band existierten und lokal erfolgreich waren und obwohl sie bis heute als aktive Band bestehen, wurde ihre Bandgeschichte bisher nie vollständig aufgearbeitet.

Das Buch stellt ungeschminkt dar, wie schwierig es ist aus dem Schatten eines Megastars heraus, die eigene Identität zu finden und verdeutlicht, was David Getz, der Schlagzeuger der Gruppe meint, wenn er sagt: Big Brother ist wie ein goldener Albatros. Es hängt dir wie ein Fluch im Genick. Aber der Fluch ist vergoldet. Big Brother & the Holding Co. waren und sind weit mehr als die Begleitband von Janis Joplin. Sie sind, so der Musikfotograf Bob Seidemann, ein organisches, natürliches Phänomen, das wie eine Pflanze aus dem Boden wuchs. Janis Joplin wurde ihre Blüte. Die alleinige Fokusierung auf Janis Joplin wird in keiner Weise der musikalischen Bedeutung von Big Brother und ihrer Rolle in der Musikkultur der sechziger Jahre gerecht.

Die vorliegende Biographie zeichnet, ausgehend von den Anfängen 1965, den individuellen Lebensweg eines jeden der vier Musiker von Big Brother & the Holding Co. bis heute nach. Erstmals wird damit die Geschichte von Big Brother vollständig zu betrachten. Wo kommen die Musiker her? Was sind ihre Wurzeln? Wie ist ihre Sicht auf die Zeit mit Janis Joplin? Was kam danach? All diese Fragen behandelt diese Biographie, die unter enger Beteiligung der Musiker selbst entstanden ist.

Die Biographie wird durch einen Stammbaum der Bandgeschichte, eine komplette Diskographie und Konzertchronologie sowie über 50 zum Teil bisher unveröffentlichte Fotos aus allen Perioden der Bandgeschichte vervollständigt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 11

Die amerikanische Gesellschaft der Sechziger Jahre 15

Blue Yard Hill - Rock & Roll is King 23

Big Brother & the Holding Co. – eine Legende wird geboren 36

Janis Joplin 52

Das Monterey Pop Festival 83

Big Brother im Big Business 92

Das Ende der Big Brother Familie 119

Nach dem Sturz vom Rockolymp 124

How hard it is to be a Brother-Die erste Reunion von Big Brother 131

Was nun? – Sam, James, Peter und David auf eigenen Wegen 144

1987 - Big Brother ist wieder da 151

Stammbaum 167

Diskographie 169

Konzertchronologie 186

Bildnachweis 219

Literatur 219

Filme 220

Register 221